ZUR INFO!!! 
Termin Jahreshauptversammlung 2024

Datum: Fr. 16.02.2023 - Beginn: 19:00 Uhr

Ort: Gasthaus Kleinmeier Unterweißenbach1, 8330 Feldbach
Vor der Mitgliederversammlung Lizenzausgabe 16:00 Uhr bis 18:45 Uhr nur für bestehende Mitgliedschaften!!!

Weitere Lizenzausgaben 2024:

Datum: Sa. 2.3.2024 Uhrzeit: 14.00 – 16.00 Uhr                                   
Ort: Gasthaus Amschl Mühldorf 74, 8330 Mühldorf bei Feldbach

Datum: Fr. 8.3.2024 Uhrzeit: 18:00 - 20:00 Uhr
Ort: Gasthaus Kleinmeier Unterweißenbach1, 8330 Feldbach 

Achtung! Die Fischerkarten 2023 sind nur bis zu ersten Kartenausgabe am 16.02.2024 gültig und nur in Verbindung mit eingezahlter Landeslizenz 2024!

WICHTIG für alle die schon einmal bei uns eine Fischerkarte hatten aber 2023 keine Karte hatten und 2024 wieder eine haben möchten, müssen bitte den Lizenzantrag neu ausfüllen. Da 2023 die Maximal Anzahl der Lizenzen schon erreicht war können neue Anträge erst nach der 3. Kartenausgabe vergeben werden. Alle Anträge werden nach Eingangsdatum gereiht.

 

            

1. Stammtisch 04.05.2023

Der erste Stammtisch, fand am Donnerstag, den 04.05.2023 beim kleinen Vereinsteich statt.

Es waren ca. 18 Vereinsmitglieder anwesend, welche sich über die diversesten Fischerthemen austauschen konnten.

 2. Stammtisch 29.06.2023

Der zweite Stammtisch fand am Donnerstag, den 29.06.2023 beim kleinen Vereinsteich statt.

Es waren ca. 20 Vereinsmitglieder anwesend, welche sich über die diversesten Fischerthemen austauschen konnten.

Aufzucht Kleinhechte 2023  

Am Dienstag, den 02.05.2023, wurden ca. 500 Hechtlarven im Biotop, neben dem kleinen Vereinsteich behutsam eingesetzt.

Ca. sechs Wochen lang wurden die Hechtlarven von Macher Franz aufgezogen. In den ersten drei Wochen haben sich diese selbst von kleinen Insekten und deren Larven ernährt.

Die letzten drei Wochen wurden diese mit Rasboras und Rotfedern gefüttert.

Am Dienstag, den 13.06.2023, fanden sich zahlreiche Vereinsmitglieder am kleinen Vereinsteich ein, um den vom Unwetter umgestürzten Baum zu entfernen.

Im Anschluss wurde das Biotop abgefischt und 125 Stück Kleinhechte, mit einer Länge zwischen 8 und 15 cm schonend in den Raabsee umgesetzt.

Ankauf eine Elektro Lastenrad  

Im April hat der Vorstand den Ankauf eines Elektro Lastenrad beschlossen. Dieses wird zukünftig vom Teichwart Franz Macher sowie auch für diverse Besorgungen und Veranstaltungen genutzt.

PS: Hat sich bereits als sehr nützlich erwiesen.

Fischerlizenzen für das Jahr 2023 Ausverkauft!

Sie können aber das Lizenzantragformular ausfüllen und an uns Übermitteln und werden für das nächste Jahr auf die Warteliste gesetzt.

 

Bachforellenbesatz 2023  

Am Dienstag, den 07.03.2023 gegen 14.45 Uhr waren trotz kühlerer Temperaturen mehrere Vereinskollegen an der Raab vertreten und den Fischbesatz durchzuführen. Es wurden 200 kg heimische Bachforellen in verschiedenen Altersstufen (1- bis 3-sömmrig) in den Raabfluss gesetzt. Nach ca. 1,5 Stunden waren alle Fische in die Freiheit entlassen. Ein großer Dank ergeht an die zahlreichen Helfer!

Mitgliederversammlung 2023

Bei der heurigen Mitgliederversammlung am 10.02.2023, welche im Gasthaus Kleinmaier stattfand, nahmen rund 110 Vereinsmitglieder statt. Herr Ing. Werner eröffnete pünktlich um 19.00 Uhr die Versammlung und begrüßte in diesem Zuge auch den anwesenden Bürgermeister, Herrn Ing. Josef Ober. Der Kassier Norbert Thaler konnte, auch wie in den vergangenen Jahren, einen positiven Kassenbericht vorbringen. Aufgrund des § 10 der Vereinsstatuten fand in diesem Jahr eine Neuwahl des Vorstandes statt. Herr Ing. Werner Lafer, Herr Rudolf Nöst, Herr Norbert Thaler und Herr Franz Matzhold sind von ihren Tätigkeiten als Vorstandsmitglieder zurückgetreten und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Herr Daniel Turber wurde seitens der anwesenden Vereinsmitglieder zum neuen Obmann gewählt, sein Stellvertreter ist Herr Markus Herbst.

Frau Angelika Eibel hat die Position der Schriftführerin mit Herrn Rupert Gsöls als zuständigem Stellvertreter übernommen.

Herr Robert Luder, welcher bis dato als stellvertretender Kassier tätig war, ist nun als Kassier mit Herrn Dominik Hödl als Stellvertreter an seiner Seite tätig.

Im Namen aller Mitglieder bedankt sich der neugewählte Vorstand bei Herrn Ing. Lafer und seinem Team für die 30-jährige, ehrenamtliche Tätigkeit und sehr gute Führung des Vereins. Auch seitens Regionalmedien wurde aufgrund der Neuwahl ein Bericht erstellt. 

Raab: Neuer Obmann für den Fischereiverein Feldbach nach 30 Jahren - Südoststeiermark (meinbezirk.at)

 

____________________________________________________________________________________________________________

Gedenkfischen vom 11.9.2022

Diese traditionsreiche Veranstaltung des Vereins wird zum Gedenken der kürzlich verstorbenen Fischer durchgeführt.
Heuer sind wieder fast 70 Angler dem Aufruf gefolgt und haben teilgenommen.

Die Vorbereitungen dazu haben bereits einige Wochen davor begonnen.
Es mussten Warenpreise organisiert werden, Karten verkauft, die Verköstigung geplant bzw. vorbereitet werden.
Um 07:00 ging es dann los. Während die Enten noch am Teich die Nachtruhe halten begann das Veranstaltungsteam mit dem Aufbau.
Um 08:30 trudelten bereits die ersten Angler ein und begannen Ihre Ausrüstung vorzubereiten.
Vorbildlich wurden die Kescher vor dem Angeln desinfiziert um das Übertragen von Fischkrankheiten zu verhindern.
Auch ganz schön imposant was es hier an Angelequipment alles zu sehen gab.
Die Zeit vor dem Beginn wurde noch genutzt um sich bei einem Kaffee die eine oder andere Geschichte mitzuteilen.
Um 10:00 ging es dann los. Fische bis zu 1,2kg wurden wiederum in die Raab umgesetzt.
Gegen 12:30 Mittagspause und die obligatorische Verpflegung.

Die Damen hatten wieder tolle Arbeit geleistet und jeder konnte sich rasch vor dem zweiten Durchgang stärken.
Um 16:00 wurde das Angeln beendet und nach Auswertung der Ergebnisse erfolgte die Preisverleihung.
In aufsteigender Reihenfolge konnten sich die Angler Ihren Preis aussuchen. Diese waren ausschließlich von lokalen Betrieben gesponsert oder gekauft worden.
Wir danken in diesem Zuge den zahlreichen Sponsoren.

Für jeden gab es abschließend dann noch die Möglichkeit im Glückshafen eines der tollen Warengeschenke zu erhaschen.
Der eine oder andere konnte hier noch einen mäßigen Angelerfolg ausgleichen.

Wiederum eine tolle Vereinsveranstaltung bei der sich unsere Vereinsgemeinschaft austauschen konnte.

Bis 18:00 wurde noch das Equipment abgebaut und alles gereinigt.
Vielen Danke an „Alle“ und bis zum nächsten Mal !

 

Hier zur Fotoserie


Hegefischen vom 17.7.22: 

 Trotz hoher Außentemperaturen sind gut 40 Angler zum Hegenfischen am Vereinsteich erschienen. im Zuge dieses anglerischen Beisammenseins wurden rund 150 der 350 gefangenen Fische sorgsam in die Raab umgesetzt. Diese schonende Art der Entnahme kann auch über den Sommer durchgeführt werden, da Abfischungen sonst nur im Herbst oder Frühjahr möglich sind. Organisiert wurde dieses Hegefischen erstmals alleine von unserer jugendliche Freundesgruppe um Daniel Turber (Herbst Markus, Angelika Eibel und Sabrina Kulmer). Unterstützt wurde Sie noch von Roswitha, Michaela und Rupert Gsöls an den Wagen. Ein wenig durfte auch ich Ihnen zur Hand gehen (Siegi Unz). Die wackeren Angler wurde mit kühlen Getränken bei Laune gehalten. In der Pause gab es dann noch eine Grillsemmel. Als Abschluss folgte nach regem Gesprächsaustausch zwischen den Teilnehmern  noch eine obligatorische Siegerehrung.
Bitte die Whatsapp-Gruppe im Verein im Auge behalten, da solche Hegefischen hier propagiert werden.

  


Hier zur Fotoserie :

 

12.3. Kartenausgabe 2022 

Werte VereinskollegInnen!

Am 12.3. erfolgt die letzte Kartenausgabe für dieses Jahr.

Uhrzeit:          14:00 – 16:00 Uhr

Ort:     Feldbach, Bauhof Feldbach Europastraße 39, Achtung neues Bürogebäude Bauhof !

Wir weisen explizit darauf hin das bei einer Nichtverlängerung der Jahreskarte eine Ruhebeitrag von 40,- Euro geleistet werden muss um sein Kartenbezugsrecht aufrecht zu erhalten. Andernfalls wird der freie Lizenzplatz anderweitig vergeben.
Wir bitte Euch bekannte Kollegen über die Kartenausgabe zu informieren, da wir nicht alle über die Standardmedien erreichen. 

mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

 

Raubfischbesatz Herbst

Liebe Vereinskollegen, wir haben vor kurzem von der Fischzucht Rothermann 2-sömmrige Hechte und 3-sömmrige Zander erhalten. Wir wünschen Euch ein Petri-Heil bitten aber die Entnahmen in Grenzen zu halten, damit einige dieser Fische wieder ablaichen können.

Hier findet Ihr ein paar Aufnahmen vom Besatz -- Link

 

Abfischung kleiner Vereinsteich: 

Am 22.10 wurde mit dem Abpumpen des kleinen Vereinsteichs begonnen. Ab 03:00 Uhr am 23.10. war unser Teichwart Franz Macher dann vor Ort damit bis 08:00 alles zur Abfischung bereit ist. Organisiert wurde es von Josef Turber. Im wahrsten Sinne des Wortes Hand in Hand wird hier gearbeitet um die über eine Tonne Fische sorgsamst umzusetzen. Heuer ging es besonders schonend und schnell dank des Einsatz  eines Traktors mit Hubstapler, passenden Transportwannen und einem ambitionierten Fahrer (Danke an Rupert Gsölls). In etwas mehr als 2,5 Stunden war es erledigt.
Danke auch an alle weiteren Helfer Sabrina Kulmer, Markus Herbst, Franz Weinrauch, Roland Jost, Christian Kaufmann, Thomas Leist, Wilhelm Titz, Josef Katschner, Alois Weber, Siegfried Unz die der Einladung gefolgt sind.      

 

 Hier findet Ihr die zugehörigen Fotos - LINK

 

Gedenkfischen 2021: 

Das erste mal seit 2 Jahren konnte wieder ein Gedenkfischen veranstaltet werden. Trotz des kalten und teils regnerischen Wetters gab es eine rege Teilnahme. Bei dem als Hegefischen angelegten Zusammentreffen wurden wieder einige Fische in die Raab entlassen. Am Ende gab es neben der obligatorischen Siegerehrung auch eine kleine Tombola.  (1.Andreas Schlögl , 2.Hans Puntigam , 3.Philip Petz). Danke an die vielen Helfer und Sponsoren die uns hier wieder unterstützt haben. Abschließend noch einige Fotos die Zeichen unseres regen Vereinslebens sind das durch COVID lange stark eingeschränkt war.

Fotos Gedenkfischen

Hegefischen mit Vereinsmeisterschaft: 

Am 3.10. wurde am kleinen Vereinsteich ein Hegefischen abgehalten das zugleich als Vereinsmeisterschaft diente. 31 Teilnehmer im Verein nahmen an diesem Treffen teil. 
Sieger wurde Josef Kickenweiz. Der zweite Platz ging an Manfred Weiss. Dritter wurde Markus Marbler.

 

Weitere Fotos unter folgendem Link

Toller Erfolg bei der Hechtzucht: 

Heuer hatten wir bei der Hechtaufzucht einen außergewöhniichen Erfolg.
Begonnen um 06:00 Uhr früh bis um 19:00 wurde in 3 Etappen der Teich abgesenkt und wieder gefüllt. Die Junghechte folgen so beim Ablassen der Strömung in Richtung Setzkescher. Zusätzlich konnten zwischen den Pflanzen verbliebene Tiere händisch entnommen werden.
Insgesamt konnten über 430 der 500 vorgestreckten Hechte so in der Raab aufgeteilt werden (Großteils 12 bis 15cm). Basis des Erfolgs ist die vorbildliche Betreuung durch Franz Macher. Das gute Zusammenspiel eines notwenigerweise kleinen Abfischteams ermöglicht dann die perfekte Ernte.  
Ein wichtiger Beitrag zur Bestandsunterstützung da der Hecht bei uns nur mehr wenig Laichgebiete hat.
Aufgrund des guten Beutefischbestandes werden sicher einige bis in den Herbst die 40cm erreichen. 
Nebenbei bot der Aufzuchtteich wieder zahlreichen anderen Lebewesen einen tollen Lebensraum.

Fotos Hechtaufzucht

   

Fotos aktualisiert: 

Habe wieder mal Fotos aufgespielt und mit ein paar Aufnahmen aus meinem Fundus ergänzt.
Ihr findet ein Album mit Aufnahmen vom Forellenbesatz 2021, Hochwasser 2018 und ein paar kuriose Aufnahmen die ich so erlebt habe.
Eine chinesische Teichmuschel mit 1,4kg, Würfelnattern mit Fischen (Brachse ist von Didi), Schildkröte  und Krebs gefangen mit der Angel, Besuch von einem Fuchs unter Tags und der Biss eines Wallers nachdem man ihn im Wasser in die Enge treibt (Didi). Auch eine Libelle habe ich mal mit der Stiprute gefangen. Sie hat die Made beim Auswerfen attackiert und sich dabei in der Schnur bzw. am Haken verfangen. War witzig als der Köder nicht ins Wasser fiel und Sie an der  Schnur im Kreis flog. Konnte aber wieder problemlos frei gelassen werden.
Falls auch Ihr hier kuriose Aufnahmen zum Teilen habt bitte melden.

Link zum Fotoalbum

Fischerbücherl NEU letzter Ausgabetermin: 

Liebe Fischerkolleginnen und Fischerkollegen!
da nicht alle Vereinsmitglieder bei den bisherigen 2 Kartenausgaben anwesend waren, haben wir einen dritten Termin vorgesehen. 
Leider ist aufgrund der COVID Vorgaben eine gewohnte Vereinsversammlung derzeit nicht möglich.
Deshalb mussten wir die Kartenausgabe heuer wie auch andere Vereine neu gestalten.
Unter Einhaltung der COVID Schutzmaßnahmen FFB 2 Schutzmasken und 2 Meter Abstand werden am kommenden Samstag, den 13.3.21 mit Beginn 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Fischerlizenzen 2021 ausgegeben. Ausgabeort: Städtischer Bauhof, 8330 Gleichenberger Straße 79.
Google-Maps Standortkoordinaten
Es wird dabei ein neues Fischerbücherl ausgegeben Preis 10,-- Euro. .
Es wird ersucht diesen Termin an Fischer und Fischerinnen weiterzuleiten die kein WhatsApp haben.
Bitte unbedingt eine gültige Landesfischerkarte 2021 vorweisen!

Ein kräftiges Petri Heil wünscht die Fischereigemeinschaft Feldbach

 

aktualisierte Fischereiordnung:

Liebe Fischerkollegen,
mit 2021 wird ein neues Fischerbücherl ausgegeben. Sobald wir dieses erhalten erfahrt Ihr den genauen Ausgabetermin. Wir haben aufgrund Unklarheiten mit den Vereinsregeln auch die Fischereiordnung auf der Webseite angeführt. Ihr findet es unter Rechliches/Fischereiordnung.
Link: Rechtliches
B
itte lest Euch diese genau durch, damit es zu keinen Mißverständnissen kommt.

 

Etwas für die Winterzeit:

Nun ist für uns Fischer die ruhige Winterzeit gekommen. Etliche konnten noch vor Anfang der Schonzeit Ihren Hecht fangen. Einige trotzen noch den Verhältnissen und versuchen fallweise noch Ihr Glück auf andere Fischarten.
COVID schränkt unsere Bewegungs- und Kontaktmöglichkeit leider sehr ein. Nichts desto trotz ist nun eine gute Möglichkeit das Gewässer zu erkunden. Keine dichte Vegetation und man kann sobald es ein wenig gefroren ist gut der Raab entlang spazieren. Wäre toll wenn der eine oder andere in diesem Zuge auch ein paar Fotos schickt. Habe Euch unter Rubrik Gewässer die Reviergrenzen als QR-Code hinterlegt.
Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit sich zu Hause online einige Dinge anzusehen. Ich habe Euch hier ein paar Links zusammen gestellt die glaube ich sehens- bzw. lesenswert sind und vielleicht euer Interesse wecken selbst zu recherchieren. Falls Ihr interessante Fischerei/Raabthemen teilen wollt, bietet sich natürlich unsere Whatsapp-Gruppe an.    

Bezüglich Kartenausgabe und Vereinsversammlung sind wir noch beim Abklären und kommen bald auf Euch zu.

Wir wünschen Euch ein kräftiges Petri Heil für 2021  

Unser Lebensraum Raabtal

Karpfen kulinarisch

Hecht grätenfrei filetieren

Aitel/Döbel zubereiten

Fischotterstudie

Bibermanagement

 

Fänge von Vereinskollegen:

Wieder ein paar aktuelle Fotos von den heurigen Fängen.
Danke an Sabrina, Markus und alle die  der Bitte um Zusendung von Fotos nach gekommen ist.
Wir haben noch ausreichend Speicherplatz - einfach per Whatsapp etwas schicken wenn Ihr noch welche habt.
Danke !

Fotos Sabrina und Markus

Fotos Gerald Tauber

Fischbesatz:

Am 30.10 wurden im Raab Fluss und im Rückstaubecken 1.300 kg Karpfen besetzt.
Die Karpfen hatten ein Stückgewicht zwischen 0.2 und 1,2kg.

Fotos Besatz 30.10.2020 

Wo sind die Fische ?

2020 ist für uns Fischer ein schwieriges Angeljahr. Wurde zuerst durch das Auftreten der Corona Krise die Angelmöglichkeit beschränkt, trugen danach die Regenfälle Ihren Teil dazu bei.
Heuer hatten wir mehrere mittlere bis starke Hochwässer (Niederschläge Juni bis August ca. 200mm). 
Wer nun endlich in den letzten Wochen unbeschwert zum Angeln ging, der stellte sich natürlich immer die Frage wo wohl die Fische nun sind. Wie viele Fische sind durch das Hochwasser abgedriftet? Wie hat sich das Gewässerprofil der Raab verändert ? 

Einige Dinge kann man mit freiem Auge beobachten, wie Sand oder Schotterbänke die sich gebildet haben.
An manchen seichten Stellen kann man auch die Fische mit freiem Auge beobachten. Für eine umfassendere Erkundung fehlt uns aber der direkte Blick ins Wasser.
Aber zum Glück gibt es heutzutage einige technische Möglichkeiten um ein Gewässer zu erkunden.
Mit dem Echolot bin ich unser Fischwasser von der Clementmühle bis zur Brücke auf der Umfahrung abgefahren und möchte nun meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Auch einige interessante Aufnahmen mit dem Unterwasserroboter unterhalb der Clementmühle möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die Aufnahmen mit dem Unterwasserroboter sind schon etwas älter und stammen vom Zeitraum der Wehrsanierung (März/April 2015).
Auf jeden Fall ist der Fischbestand in unserem Gewässer sehr gut. Für Räuber gibt es zahlreiche Futterfische, wodurch deren Fang natürlich deutlich erschwert wird. 

Ich hoffe, der Bericht hilft Euch, unser Gewässer besser kennen zu lernen und beim Angeln zu unterstützen. 

 Bericht der Echoloterkundung: 

 Echoloterkundung.pdf

 Link für Aufnahmen mit dem Unterwasserroboter: 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLSCZa_zbN0pFjXoleNCbM5gssGVdqmkqt

 

Teichbetreuung Franz Macher

Seit mittlerweile 2016 betreut Franz unsere Teichanlagen.
Um ihn dabei zu beobachten muss man schon früh aufstehen.
Zwischen 05:00 und 5:30 macht er sich auf den Weg um täglich die Fische an unseren beiden Vereinsteichen zu füttern.
Da Karpfen für den Trittschall überaus empfindlich sind, beginnen Sie bereits aufgeregt an der Oberfläche herum zu schwimmen wenn er sich dem Teich nähert.
Wichtig an diesem täglichen Ritual ist auch die Beobachtung der Teichanlagen. Gibt es ein ungewöhnliches Fischverhalten, funktioniert alles mit Zu und Ablauf, ist der Otterschutzzaun in Ordnung, oder sonstige Auffälligkeiten..
Alle 14 Tage muss am Gelände gemäht werden auch hier sind 2 Stunden nötig.
Zusätzlich wird von ihm heuer auch wieder die Hechtaufzucht betreut. Dieses Projekt das nun seit 2007 vom Verein erfolgreich betrieben wird.
Zum dritten Mal betreut er nun dieses Projekt. Rund 6 bis 10  Wochen dauert es vom Besatz der vorgestreckten Fische bis der Aufzuchtteich abgefischt werden kann und die Junghechte in die Raab entlassen werden.
Dazwischen ist immer wieder für Futterfische zu sorgen die Franz an anderen Teichen mit Reusen fängt.
Heuer konnten so wieder 100 Hechte in die Raab entlassen werden.
Es sind sicherlich mehr als 200 Stunden die er hier jährlich für den Verein unentgeltlich zur Verfügung steht.

Ein großes Danke im Namen aller Vereinsmitglieder möchten wir ihm hiermit aussprechen.

Hier noch ein paar Fotos und Videos

https://flic.kr/s/aHsmP3RiBF 

Jahreshauptversammlung 2020

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 7.02.2020 im Gasthaus Kleinmaier nahmen rund 80 Vereinsmitglieder teil. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Obmann Ing. Werner Lafer die Mitgliederversammlung. Unter den anwesenden Gästen konnten unter anderem der Finanzreferent der neuen Stadt Feldbach Herr Manfred Promitzer begrüßt werden. Kassier Norbert Thaler konnte wie in den vergangenen Jahren einen positiven Kassenbericht vorbringen. Ing. Siegfried Unz präsentierte die neue Vereinshomepage. Aus den abgegebenen Fangstatistiken gingen einige schöne Fischfänge hervor. Vom Obmann wurde ein neu entworfenes Vereins T-Shirt präsentiert, dieses kann um 20 Euro erworben werden. Ein Fischbesatz in der Höhe von 13.000 Euro wurde einstimmig beschlossen. Weiteres wurde für Hechte und Zander ein Jahreslimit von je 5 Stück zur Entnahme festgelegt. Im Anschluss an der Mitgliederversammlung kam es zu einem „gemütlichen Beisammensein.
Auch seitens der Regionalmedien ist hierzu ein  Bericht zu finden. 
 

Der Biber ist heuer wieder sehr aktiv. Impressionen der Raab.

Wir haben ein sehr großes Fischwasser und wer sich einmal die Zeit genommen hat dieses vollständig zu erkunden, dem werden die Spuren des Bibers auch ins Auge gefallen sein.

Für diejenigen die noch nicht diese Möglichkeit hatten, habe ich die folgende Fotoserie gemacht.
Zu zweit haben wir hier die Raab von Hainfeld abwärts begangen und einige anschauliche Aufnahmen gemacht.

Beachtlich wie der Biber hier die Landschaft formt. Leider nicht immer zur Freude der Landwirte, die umgefallene Bäume auf Ihren Äckern entsorgen müssen.

Die Landschaftsfotos belegen was für ein tolles naturbelassenes Fischwasser wird doch haben.

Danke an Didi der hier quasi Modell gestanden ist und uns hier die Größenordnungen besser verständlich macht.

Bitte folgen Sie den unten stehenden Link

https://flic.kr/s/aHsmGdbX1a

 


Homepage neu:

Bis Ende des Jahres wird es eine neue Website des Vereins geben.
Wir hoffen hier damit den Informationsaustausch unter unseren Mitgliedern zu verbessern.
Hier besteht die Möglichkeit weitere Moderatoren zu definieren die dann Berichte erstellen. 
Ein wichtiger Punkt stellen hier selbstverständlich die Fänge dar, welche in regelmäßigen Abständen gepostet werden sollen. Wir hoffen hier auf Eure mit Hilfe. Die ersten haben schon damit begonnen und ich stelle Euch hier die ersten Fotos vor. Es wäre schön wenn sich weitere mit Fotos bei mir melden. Bitte gebt auch Eure sonstigen Wünsche bekannt was Ihr alles gerne auf der Webseite hättet (Email an siegfried.unz@fischereiverein-feldbach.clubdesk.com)

Danke an Markus für die tolle Fotoserie.

https://flic.kr/s/aHsmGdfERz

 


Gemeinsam am Fischwasser

Wie bereits beim vorigen Bericht zu erkennen fällt einem doch auf das unsere Fischer sich auch gerne zu zweit am Fischwasser bewegen. Hier spiegelt sich eigentlich der Satz wieder den ich vor Jahren in einer Zeitschrift gefunden habe. Der Sinn des Angeln ist es mit Freunden eine schöne Zeit in der Natur zu verbringen. Einerseits sind es Väter mit Ihren Söhnen. Freunde die gemeinsam Ihrem Hobby nach gehen. Angenehm aufgefallen ist das hier auch wieder Ambitionen von Partnerinnen zu finden sind. Sei es das Sie als Begleitung mit kommen oder selber der Angelei nach gehen. Zu zweit macht es auf jeden Fall mehr Spaß. Eine kleine Maus musste sich das Paar anscheinend auch mal genau anschauen 😊Ich hoffe diesem Vorbild folgen noch einige und die Paarquote erhöht sich weiter (derzeit liegt unsere Frauenquote bei 2,3%).

Wiederum ein großes Danke für die Fotos.

Für weitere Fotos folgen Sie den unten stehenden Link!

https://flic.kr/s/aHsmGdegkc


Forellensaison 2019

 

Jedes Jahr zum 16.3. bringt der Start der Forellensaison unser Vereinsleben in Schwung. Zur Zeit um den Josefmarkt wird dabei auch von den anderen Einwohnern das rege Treiben am Fischwasser beobachtet. An den steilen Ufern zwischen Büschen arbeiten wir uns voran. Der Apostel der Fischer  Petrus und langläufig auch für das Wetter zuständig war uns heuer anscheinend sehr zugetan und es waren viele schöne Tage an denen wir unserem Hobby nach gehen konnten. Zahlreiche befreundete Teams waren unterwegs. und auch der eine oder andere Vater weihte seinen Sohn in die Kunst der Fischerei ein.

Im speziellen unsere jungen Vereinskollegen sind mir hier sehr positiv aufgefallen. Markus Herbst und Daniel Turber zeigen hier vor wie man es auch machen kann.
Mit Schonhaken bestückte Blinker ermöglichen die maximale Fischschonung. Man muss halt in Kauf nehmen den einen oder anderen Fisch dadurch zu verlieren.

Auch die Anzahl der Fliegenfischer scheint sich sukzessive zu erhöhen. Wenn es bei unserem Gewässer auch nicht immer ganz leicht ist und man sich schon eine gute Wurftechnik aneignen muss.

Abschließend noch ein großes Danke an alle Fischer die uns hier die Fotos ermöglichten und ein herzliches Petri Heil

Für weitere Bilder folgen Sie den unten stehenden Link

https://flic.kr/s/aHsmGdgAuB

 

  •